Hallo, wenn alles klappt, sollte ich meinen X Power Vorführer nächste Woche abholen können. Ich muss ihn dann aber gleich gut 400 Km nach Hause fahren, habe aber noch keine Erfahrung unterwegs zu laden
Ich habe eine Tesla App und eine ENBW App. Hat jemand schon einen Tip für mich, wie ich am besten mit der Routen Planung zurecht komme? Kann ich im MG Navi die Route nach Hause eingeben und dann unterwegs die Ladestationen aufrufen? Oder ist es besser, Android Auto vor Abfahrt einzurichten und dann mit ABRP zu fahren? Viele Grüße Gerd
Verstehe den Grund deiner Fragen, denke du kannst das entspannter sehen als du im Moment vielleicht noch meinst.
ABRP ist in jedem Fall eine gute (Zusatz-)Option. Ich spiele vor Reisen bzw. Urlaubsreisen öfter mal die Routen mit ABRP daheim durch. Hat mir am Anfang auch gut geholfen, mein eigenes Auto und seine Prognosen noch besser einschätzen zu können. Du kannst im ABRP deine Parameter so gestalten, dass du im Regelfall deinen SoC auf das Prozent genau vorhersehen kannst auf langen Strecken. Schon die Standardwerte im ABRP sind recht genau. Das kann unnötige oder unnötig lange Ladestops vermeiden helfen. Über Liegenbleiben würde ich mir sowieso keine Gedanken machen
Ich fahre seit 2017 Tesla und bin ziemlich verwöhnt was das Laden betrifft in Puncto Zuverlässigkeit, Kosten, Verfügbarkiet, Einfachheit, weiss aber vom momentanen Zweitwagen (Polstar 2), dass es inzwischen auch ausserhalb der Teslawelt in Europa gut geht. Mit beiden haben wir es jeweils problemlos von München nach Norddänemark geschafft
Laden über Tesla App ist super einfach und zuverlässig.
EnBW geht so gut wie überall, hab ich selbst viele Jahre genutzt. Allerdings boykottiere ich diesen Laden inzwischen aufgrund seiner elektrofeindlichen Preis- und Nutzungsgestaltung. Aber wie gesagt: Vorteil ist, die App zeigt dir fast alles an und du kannst fast überall laden. Tu dir selbst einen Gefallen und versuche im Fall der Fälle bei EnBW eigenen Stationen zu laden, sonst wirst du preislich ggf. von EnBW abgezockt.
Viel Spaß mit deinem XPower, mehr als einmal kurz Zwischenladen wirst du auf dem Heimweg nicht müssen