Steuerung Ladevorgang

• Ich habe hier bloß eine fundierte Empfehlung ausgesprochen. Als promovierte Ingenieur und langjähriger Betriebsleiter von Hochrisiko-Anlagen brauche ich keine Fremdexpertise, sondern kann selbst urteilen. Ich mache auch keine Politik. Jeder ist seines Glückes Schmied. Nur eine Bitte: Lasst eure Kinder nicht beim Laden drin. Die können nichts für eure Risikobereitschaft.

Jetzt kommt das "aber die Kinder"-Argument... :sleeping: Bitte mit den Kindern im Auto niemals an die Tanke fahren, die Benzindämpfe sind nachweislich krebserregen. Meine Tante hat Leukämie bekommen, die war Ralley- und Taxifahrerin (alles wahr). Oder mit Kindern irgendwohin fahren. "Risikobereitschaft", meine Güte. Bitte nenne mir einen eizigen Fall der vergangenen 20 Jahre in denen Kinder in einem ladenden Elektroauto beim Laden zu Schaden gekommen sind. Oder irgend jemand anders, der aus einem ladeneden Elektroauto wie von dir beschrieben "nicht mehr rausgekommen" ist.

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

• Eben habe ich nochmal nachgefragt. Mein neues Auto steht immer noch in der Werkstatt, seit letzten Mittwoch. Der Verkäufer sagte mir, sie haben die Auslieferungs Software aufgespielt und dann kamen 2 Fehlermeldungen, die sie nicht mehr weg bekommen haben. Seit Freitag haben sie die Fehler an MG gemailt, und haben heute nach 2 maligen nachfragen Antwort bekommen, dass man sich jetzt darum kümmert. Fahren tut er wohl normal, zeigt aktuell aber immer noch 2 Fehler Meldungen an.

Hoffe MG bekommt das bis Oktober in den Griff, das steht unsere Auslieferung an. Bis jetzt klingt das alles weniger schön (aber noch nicht hoffnungslos ;) )

• Jetzt kommt das "aber die Kinder"-Argument... :sleeping: Bitte mit den Kindern im Auto niemals an die Tanke fahren, die Benzindämpfe sind nachweislich krebserregen. Meine Tante hat Leukämie bekommen, die war Ralley- und Taxifahrerin (alles wahr). Oder mit Kindern irgendwohin fahren. "Risikobereitschaft", meine Güte. Bitte nenne mir einen eizigen Fall der vergangenen 20 Jahre in denen Kinder in einem ladenden Elektroauto beim Laden zu Schaden gekommen sind. Oder irgend jemand anders, der aus einem ladeneden Elektroauto wie von dir beschrieben "nicht mehr rausgekommen" ist.

Auch Statistik ist eine Wissenschaft. Wenn man davon nichts versteht, lässt sich trefflich palavern. Wer sein Leben lang Risikobetrachtungen gemacht, versteht die Grundlagen der Stastik in der Regel, auch ohne Studium. Aber das hier ist so tief, da steige ich aus. Mach dir ruhig die Welt, wie sie die gefällt. Mit einer gewissen statistischen Wahrscheinlichkeit, geht das auch gut aus. Ich wünsche viel Glück!

• Danke. Ich bin mir vieler realer Risiken durchaus akut bewußt. Im Elektroauto beim Laden an der Säule sitzen zu bleiben, mit oder ohne Kinder, wie das seit Jahren z.B. Millionen Teslafahrer weltweit machen, gehört nicht wirklich dazu. Bei entsprecheder FUDlerei reagiere ich mittlerweile tendenziell ungehalten.

• Hä? Natürlich kannst du in deinem Wagen sitzen bleiben. Steht in der MG-Anleitung wirklich was anderes?

Ja darum hat mich dies so verwirrt. Wobei die Beschreibung echt mies alles erklärt.

Ich werde es einfach machen wie immer ....
    Bei meinem BMW muß nicht einmal den Wagen abschließen damit sowohl ein AC als auch ein DC-Ladevorgang startet.
    Dort kann ich sogar klimatisieren.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Wie, absperren soll man die Kiste zum Laden? Das ist nicht praxisgerecht. Unser Polestar 2 hatte das am Anfang auch und das wurde von Polestar auf vielfache Nutzerbeschwerden hin per SW-Update geändert. Wiederholtes Szenario z.B. bei mir: Lade AC an der Säule im örtlichen Einkaufszentrum (Pasing Arcaden). Auto angesteckt und zum Laden abgesperrt. Entweder fäll mir ein, dass ich noch was aus dem Kofferraum möchte oder ich komme nach 15 Minuten mit den ersten Einkäufen zum Auto um diese in den Frunk (tolle Sache das…) zu legen – schwupp Ladung unterbricht beim Entriegeln. Ist jedes einzelne Mal passiert, oft mehrfach bei einer Session.

Klimatisieren beim Laden ist sowieso kein Thema. Das ist ein Muss, wenn man im Auto bleibt im Sommer und im Winter sowie beim Laden daheim vor Abfahrt .

• OK, alles nur Scherz? Auch recht :) Das mit dem "Laden bricht ab beim Entriegeln des Kofferraums" war beim PS2 zumindest leider echt. :*

• Schade, ich kenne nur einen, der tatsächlich zumindest einen Roadster Signature Edition besitzt.

Ja, die Original-Roadster sind ultra-selten. 2007 wäre der Roadster finanziell noch weit out of reach gewesen, 2017 hab ich mir dann ein genau gleich teures X für die Familie gekauft 8) Und jetzt einen Cybester zum relativen Discount-Preis :saint: . So kann's gehen

• Funktioniert die Notoeffnung der Tueren von innen (Handbuch Seite 75) bei Stromausfall? Man soll pruefen, dass die Fenster leicht geoeffnet sind. Dient das nur dazu, Schaeden zu vermeiden (waere bei Feuer witzlos), oder geht die Tuer sonst gar nicht auf?

Nothammer zum Zertruemmern der Seitenscheiben oder scharfes Messer zum Oeffnen des Verdecks - nicht nur bei Feuer nuetzlich.