"Gerade rein und gerade raus" - Aus engen Parklücken raus mit Fernbedienungsfunktion vom Schlüssel?

• Liebe Forumsmitglieder,

voller Vorfreude auf meinen ersten MG ist das hier meine erste Frage an die Cyberster-Fan-Gemeinde - weitere werden sicher folgen ;)

Laut deutschsprachigem Besitzer Handbuch, gibt es die Möglichkeit das Fahrzeug über den Schlüssel aus engen Parklücken herausfahren zu lassen.

Im Abschnitt "Starten und Fahren" unter "PDC-System" wird diese Funktion mit dem Titel "Gerade rein und gerade raus" erklärt.

Wo befinden sich die dort angegebenen benötigten Tasten (Geradeaus-Einfahren und Geradeaus-Ausfahren) auf dem Schlüssel? Im Abschnitt "Schlüssel" kann ich sie auf der Abbildung nicht finden.

MG Cyberster XPOWER (seit 24.03.2025)

Lack: Silber metallic, Innen: Grau, Dach: Schwarz

Grüße aus Krefeld

• Laut deutschsprachigem Besitzer Handbuch, gibt es die Möglichkeit das Fahrzeug über den Schlüssel aus engen Parklücken herausfahren zu lassen.

Im Abschnitt "Starten und Fahren" unter "PDC-System" wird diese Funktion mit dem Titel "Gerade rein und gerade raus" erklärt.

Ich hatte hier dazu ein Video gepostet.

Hier ist es noch mal.

Video

• Danke Dir!!! Der im Video benutzte Schlüssel sieht aber vom Symbol her anders aus, als der im Handbuch, wo er als "mein Auto finden-Taste" beschrieben und auch ein entsprechendes Symbol hat.

Ich vermute, dass ein kurzes Drücken die "Finden-Funktion" aktiviert und ein langes drücken die "Fernbedienungs-Funktion". Im August werde ich es wissen ;)

Grüße aus Krefeld

• Wenn mich nicht alles täuscht, fällt diese Funktion mit unter autonomes Fahren und ist deswegen in Europa nicht zugelassen. Ähnlich wie beim Dach, laut Gesetzgebung könnte sich ja jemand die Finger einklemmen, wenn das Dach selbstständig zugeht und man erst den passenden Taster suchen müsste.

• Ich glaube nicht, dass das verboten ist. Es gibt ja durchaus Autos, wo ich mit der Fernbedienung sogar das Auto einparken kann. VW bietet das an beziehungsweise Škoda. Und Hyundai glaube ich auch. Und schon seit längerem. Da kann ich draußen stehen, während mein Auto in eine Parklücke einparkt. Also verboten ist es definitiv damit nicht.

Video Skoda

Video BMW

• Gemäss meinem Händler in Europa leide nicht verfügbar.

Ein weiteres Video:

https://youtu.be/QnK0l84Hdgk?feature=shared

Gibt es denn Werkstätten, die so etwas nachträglich bei einem MG frei schalten können?

Arden macht so was zum Beispiel u.a. für Jaguar (Verdeck mit Fernbedienung öffnen).

Grüße aus Krefeld