"Gerade rein und gerade raus" - Aus engen Parklücken raus mit Fernbedienungsfunktion vom Schlüssel?

• Ab März 25 ist in der Schweiz ein autonomes Fahren des Fz zugelassen. Aber hat nichts mit dieser Funktion zu tun, denn man muss eh mit dem Schlüssel nah beim Fz stehen, damit es sich bewegt. Geht bei meinem Tesla so, beim Nachbarn mit dem KIA und dem eTron. Ist der Weg jedoch nicht flach, dann gehts nicht. Oder wie bei mir, wo es eine kleine Schwelle vor der Garage hat. Dort will der Tesla par-tout nicht drüber fahren im "Summon"-Mode. Ich habe die Funktion schon ein paar Mal in Tiefgaragen gebraucht. Ging bei mir aber auch nur, wenn das Handy Empfang hat (geht beim Model S nur übers Handy).

Ich denke, es ist noch viel zu früh für Umprogrammierungen, oder tweaks. Ist auch gut möglich, dass wegen den eher tiefen Mengen solche mods nicht angeboten werden. Mal sehen, was sich da in Zukunft tun wird.

• Gemäß meinem Händler in Europa leider nicht verfügbar.

Ich fände es grenzwertig, wenn es beim Cyberster nicht funktioniert, obwohl die Funktion im Handbuch angegeben ist. Ich frage mal per Mail bei meinem Händler nach und werde über seine Antwort berichten.

MG Cyberster XPOWER (seit 24.03.2025)

Lack: Silber metallic, Innen: Grau, Dach: Schwarz

Grüße aus Krefeld

• Habe mich schon im Dezember erkundigt und ja, wird in Europa nicht angeboten. Die Anleitung v1 enthielt das auch noch nicht, die v2 soll korrigiert werden.

Es gibt Ersatzschlüssel und ich frage mich, ob es wirklich andere Codes sind, die hinterlegt wurden, oder bloss ein anderer Aufdruck.

• Ich fände es grenzwertig, wenn es beim Cyberster nicht funktioniert, obwohl die Funktion im Handbuch angegeben ist. Ich frage mal per Mail bei meinem Händler nach und werde über seine Antwort berichten.

Habe gestern die erwartete Antwort vom Händler bekommen:

"Ich habe hierzu gerade die Rückmeldung von MG erhalten. Hierbei handelt es sich leider um eine fälschliche Angabe. MG wird dies kurzfristig korrigieren."

Jetzt wäre es spannend zu erfahren, ob diese Funktion zwar vorhanden ist, aber lediglich mit dem mitgelieferten Schlüssel nicht aufgerufen werden kann.

Grüße aus Krefeld

• Hey Lui,
    sehe gerade dass du in der gleichen Konfiguration bestellt hast.

Wenn mein Liefertermin (März/2025) eingehalten wird erhalte ich den Wagen zuerst.

Gruß Michael

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Hi Michael, ja, habe Deinen guten Geschmack schon mitbekommen :thumbup:.

Dafür habe ich längere Vorfreude ;) .

Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit dem Liefertermin klappt.

Grüße aus Krefeld

Grüße aus Krefeld

• Ich habe MG heute mal folgende Mail geschickt und prompt einen Rückruf bekommen.

Betreff: Fehlende Funktion „Gerade rein und gerade raus“ – Bitte um Nachrüstung oder Kompensation

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gestern meinen MG Cyberster ausgeliefert bekommen (VIN: LSJWN5061RN153756). Laut der offiziellen Bedienungsanleitung verfügt dieses Modell über die Funktion „Gerade rein und gerade raus“, mit der das Fahrzeug über den Schlüssel ferngesteuert gerade aus engen Parklücken herausgefahren werden kann, ohne dass der Fahrer im Fahrzeug sitzt.

Zu meinem Erstaunen teilte mir mein Händler jedoch mit, dass diese Funktion bei meinem Fahrzeug trotz gegenteiliger Aussage in der Anleitung gar nicht verfügbar sei. Für mich war genau diese Funktion einer der Gründe, mich für Ihr Modell zu entscheiden. Dass diese Funktion nun fehlt, stellt für mich eine erhebliche Einschränkung der Nutzbarkeit dar – gerade im urbanen Raum, wo enge Parksituationen häufig vorkommen.

Ich bitte Sie daher um eine Klärung der Situation. Konkret ersuche ich um eine Nachrüstung dieser Funktion oder, falls dies technisch nicht möglich ist, um eine angemessene Kompensation für die fehlende Leistung.

Für eine zeitnahe Rückmeldung danke ich Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Der sehr freundliche Herr am Telefon sagte mir zu meiner Überraschung, dass die Funktion verfügbar sei. Ich erklärte ihm, dass der Schlüssel aber nicht das dafür nötige Symbol enthält. Er wollte per Mail ein Foto vom Schlüssel, dass ich ihm gerade zugeschickt habe. Bin gespannt und werde weiter berichten.

Grüße aus Krefeld

• Garage habe ich keine Probleme.

Ich habe eher Bedenken dass ein Speziallist eng neben mich parkt und die Türe nicht mehr öffnen weil die Sensoren das Öffnen nicht mehr zulassen.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022