So. Nun konnte ich auch - endlich - eine Probefahrt machen, mit einem silbernen RWD mit hellgrauen Dinamica-Sitzen. Mit Ausnahme der Außenfarbe also so, wie ich ihn bestellt habe.
Kurzfassung: Geil.
Langfassung: Extrem geil.
Nee im Ernst, das hat richtig Spaß gemacht. Wo fange ich an? Vielleicht bei den Sitzen, die für mich (1,81 m) perfekt passen. Ich hatte sofort eine für mich passende Sitzposition. Tiefer muss ich auch nicht sitzen. Die Sicht rundum ist gut, alles an Instrumenten und Anzeigen im Blick und die Haarspitzen geben konkrete Rückmeldung zur gefahrenen Geschwindigkeit. Heute ist Cabrio-Wetter und entsprechend bin ich die ganze Zeit offen gefahren.
Musik hören gehört für mich zum entspannten Fahren dazu. Das darf auch ruhig gut klingen. Bose stehe ich prinzipiell eher skeptisch gegenüber und war anfangs etwas besorgt, ob das denn meinen Ansprüchen genügt. (Ich erinnere mich noch an die alten 901 Serie IV, die damals von einigen ziemlich gehypt wurden, mich aber nicht so vom Hocker gehauen haben. Und auch spätere Erfahrungen konnten meine Einstellung zu Bose nicht wirklich ändern.) Erstaunlicherweise habe ich mit dem Soundsystem im Cyberster kein Problem. Das, was ich von der Musik hören will, ist da. Auch tiefe Bässe und auch offen bei 100 km/h. Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 70/80 km/h hat man aber ohnehin Windgeräusche, die sich der Musik beimischen. Und mal ganz ehrlich: Wenn ich so konzentriert Musik hören möchte, dass ich auf die letzten Feinheiten achte, sitze ich entweder im Konzertsaal, stehe vor der Bühne (wenn ich nicht gerade selber darauf stehe) oder genieße eine meiner Anlagen zu Hause. Der Cyberster ist zum Fahren und nicht primär zum Musikhören.
A propos Fahren: Der Cyberster fährt sich genau so, wie ich es erwartet und erhofft habe. Er liegt satt auf der Straße und keine Kurve bringt ihn aus der Ruhe. Das Beschleunigen aus der Kurve geht so zügig, dass kein vernünfiger Mensch da irgendwas an Leistung vermisst. Wenn man es flotter angehen lassen möchte, geht der Cyberster da souverän mit, auch bei etwas zu flott angefahrenen Kurven, die sich dann enger ziehen. Beeindruckend, was den Ingenieuren da gelungen ist. Und tiefenentspanntes Cruisen kann gar nicht besser gehen, egal mit welchem anderen Auto.
Mein Fazit: Bei der Bestellung alles richtig gemacht.
Jetzt heißt es nur noch warten. Aber vielleicht kommt er ja schon diesen Monat.