Xpower Probefahrt und Bestellung am 21.02.2025, Unverbindlicher Liefertermin 5. März 2025

• Heute (trockene Straßen und 8 Grad C) hat es mit der Probefahrt geklappt.
    Als Fahrzeug wurde mir ein Xpower in Silber innen rot/schwarz für 1 Stunde zur Verfügung gestellt.

Als erstes habe ich einen Test gemacht und meine Golftasche im Kofferraum verstaut bekommen.

Meinen elektrischen Golftrolley konnte ich hinter dem nach vorne verstellten Beifahrersitz verstauen.

Mit offenem Verdeck war ich in der Stadt noch langsam und auf der Autobahn bis 200 km/h unterwegs.
    Mit hochgefahrenen Fenstern und Windschott war es für mich noch völlig ausreichend komfortabel.
    Nach 1 Stunde habe ich mal auf die Uhr geschaut und musste per Mobiltelefon meine Verspätung beim Händler ankündigen.
    Mit breitem Grinsen habe ich den Schlüssel wieder abgegeben und der Vertrag mit in Europa verfügbarer Wunschkonfiguration (aussen rot und innen rot/schwarz) wurde aufgesetzt.
    Unverbindlicher Liefertermin ist der 5. März 2025 (laut Bestandsliste befindet sich der Wagen bereits in Europa).
    Der Vertrag wird per Mail zugestellt und man zeichnet ihn digital mit dem PC ab.
    Danach wird die Auftragsbestätigung und die Anzahlungsrechnung in Höhe der Überführungskosten versendet.
    Mit der Zahlung der Anzahlungsrechnung kommt der Kaufvertrag zu Stande.
    Bei MG Elektrofahrzeugen ist die Niederlassung lediglich Agent, der Vertragspartner und Geldempfänger ist SAIC in München.

Ich bin gespannt, ob der Liefertermin eingehalten wird.

Grüße aus dem Naheland

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

5 Mal editiert, zuletzt von Sonntag ()

• Hallo,

dann warst du wohl der, der mir für den letzten Termin für eine Probefahrt am heutigen Freitag zuvor gekommen ist.

Herzlichen Glückwunsch zum Entschluss! Und natürlich zu diesem Liefertermin! Meine Probefahrt ist am 7. März. Danach werde ich mich entscheiden.

Ich hoffe, dir kommt da keiner zuvor bei diesem einen, noch freien Auto im Zulauf.

Gruß,

Andreas

• Der Rabatt gilt übrigens, lt. Auskunft eines gut informierten Autohauses, für Bestellungen bis Ende März.

Gruß

Andreas

• Meine Wünschkonfiguration wurde gestern für 48 Stunden reserviert.

Mit meiner Bestellung heute gab es eine Auftragsbestätigung und mit der Zahlung der Anzahlung heute

ist der Vertrag rechtskräftig.

Grüße aus dem Naheland

Einmal editiert, zuletzt von Sonntag ()

• 👍👍

Guter Händler, bei dem du da bist!

Es ist übrigens wohl noch ein Fahrzeug frei, single motor, Andes Grey, innen rot/schwarz, Verdeck schwarz. Steht bei einem Händler in D, ist nicht zugelassen und gehört noch MG. Kann bis eben noch von jedem Händler in D verkauft werden. Ich will den dual Motor, aber wer den single will, sollte mal beim Händler nachfragen.

Gruß

Andreas

• Update

Am 5.3.2025 war der unverbindliche Liefertermin gemäß Kaufvertrag und

bis heute ist keine Zahlungsaufforderung für die Fahrzeugbereitstellung angekommen.

Heute am 10.3.2025 beim MG Agenten die Daten einsehen lassen:

Auftragsbestätigung und Anzahlung sind abgehakt, eine VN ist noch nicht zugeteilt.
    Mit Zuteilung der VN ist ein genaues Tracking für den MG Agenten möglich.

Sobald der Wagen auf dem LKW steht, würde die Zahlungsaufforderung per Mail gesendet.

Der MG Agent hat mir noch ein Auslieferungspaket für ca. 200 Euro angeboten, es beinhaltet:
    Zulassung, Teppichboden, Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste.
    Habe es direkt bestellt.
    Melde mich, sobald sich etwas Neues ergibt.

Grüße aus dem Naheland

• Update 14.03.2025
    Beim MG Agenten in Bad Kreuzanch sind diese Woche 3 Cyberster eingetroffen, leider ist meiner nicht dabei.
    Derzeit wird beim Aussendienst/Logistik nachgefragt, welche VIN meiner Bestellung zugeordnet wird und
    wo sich das Fahreug aktuell befindet.

Grüße aus dem Naheland

• Bei mir heute gleiche Frage, gleiche Antwort. Gut, dass ich meinen Camaro noch nicht verkauft habe und der Rücktritt vom Kauf doch recht unkompliziert zu funktionieren scheint.

Allerdings gab's wohl auch für die Lieferung der 3 keine Vorankündigung. Pötzlich waren sie da, sagt der VK.

• Wird vielleicht Zeit mal zu fragen, ob das Paket jetzt umsonst ist, als Kompensation sozusagen. 🤑

• Habe mich mal im Netz etwas eingelesen. Lieferverzug ohne Kommunikation, weder mit dem Agenten noch dem Kunden scheint bei MG (SAIC) durchaus öfter vorzukommen.

Ich mache mir langsam Gedanken, ob die Fahrzeuge, die für die Agenten als kurzfristig verfügbar sichtbar sind und nach der Bestellung plötzlich abtauchen, überhaupt in Stahl und Eisen existieren.

Vielleicht soll auch der Agent veranlasst werden, ungeduldige Kunden, wie mich, zur Bestellung zu verleiten. In dem konkreten Vertrag steht dann nämlich plötzlich nichts mehr von einem vorher reservierten konkreten Fahrzeug, noch ist eine VIN diesem Vertrag zugeordnet. Wenn ich in der Vergangenheit Autos erworben hatte, stand die VIN immer im Vertrag, wenn das Fahrzeug bereits physikalisch in EU existierte.

Bei der Mini- Anzahl, die MG bisher an Cyberster in D verkauft hat, sollte SAIC die Übersicht behalten können.

Zum Glück habe ich ein Fernabsatzgeschäft abgeschlossen und nicht in den Verkaufsräumen des Agenten einen Kaufvertrag unterschrieben. Damit ist ein Rücktritt vom Vertrag viel leichter möglich. Täte mir leid für den Agenten, der sich wirklich zu bemühen scheint.