Mein Erstfahrzeug (KIA EV6) habe ich bis zur A Säule mit Steinschlagschutzfolie folieren lassen und habe es nicht bereut.
Welche Meinung zur Schutzfolierung hat dieses Forum und welche Empfehlungen gibt es dazu?

Mit Steinschlagschutzfolie folieren?
-
-
Ich habe mir das gerade mal ein bisschen auf YouTube angeschaut. Das scheint ja auch ein recht teurer Spaß zu sein. Da ich kein metallic bestellt habe, sondern das einfache gelb, denke ich, dass bei Lackschäden das spätere nachlackieren beziehungsweise smarte Lackreparatur deutlich besser ist und vermutlich sogar billiger. Und Steinschläge in den Folien sieht man auch und sind nicht reparabel was ich dort rausgefunden habe. Korrigiere mich gerne, wenn ich da Unsinn erzähle.
-
Meine XPEL Folie auf dem Italiener heilt von selbst, wenn man heisses Wasser auf den Schlag leert. Auch bei Kratzer kein Thema. Dennoch sieht man die Folie, ist nicht überall optimal verarbeitet und die Farbe wirkt etwas blasser. Das ist wohl der Dicke der Folie geschuldet. Wegen der zerklüfteten Front, dürfte eine Folierung schwierig und damit teuer sein. Und wichtig, auch die hinteren Kotflügel und Unten an der Türe folieren. Schaut auch das Video mit Izzy Hammond an, wo sie in schlechtem Wetter rumdüsen. Anhand der Verschmutzung sieht man sehr gut, wo man die Folie anbringen soll.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nachdem ich nachfolgendes Video gesehen habe
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
beansichtige ich wenigstens bis zur A Säule eine Lackschutzfolie aufziehen zu lassen. -
Ich möchte mal sehen, wie sie die Folie nach zehn Jahren wieder abziehen. Wahrscheinlich gar nicht. Und wenn sie dann nicht mehr schön ist, dann kannst du das Auto komplett wegschmeißen.
-
Danke für die interessante Meinung.
Wenn eine Schutzfolie professionell aufgebracht und wieder entfernt wird,
warum kann dann das Auto wegeschmissen werden?
Mir ist es wichtig, keine Steinschlagschäden auf einem Metallic Lack zu haben,
die mit Lackstift ausgebessert werden. -
Ich schreibe das nur weil ich schon einiges darüber gelesen hab wo Menschen versucht haben alte Steinschlag Schutzfolien abzubekommen und sie nicht mehr abbekommen haben. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das ganze Auto mit sowas beklebt ist, kann ich mir das ziemlich heftig vorstellen. Wenn da einfach mal zehn Jahre die Sonne drauf scheint
-
Die Schutzfolie muss von einem namhaften Hersteller sein (z.B. 3m). Die Entfernung sollte man, wie die Anbringung, einem Profi überlassen und das wird nicht billig. Dann sollte es aber funktionieren.
-
Auch wenn sie sich rückstandsfrei entfernen lässt, trotzdem wird man danach einen Farbeffekt im Lack haben, wenn man nur teilweise foliert.
-
ich habe auf einem Wagen die Xpel selbstheilend, komplett.es Fahrzeug Bereue es zutiefst und werde es nie wieder machen.
Hat mich 5000 Euro gekostet. Selbstheilend, naja bei ganz kleinen Schaeden. Habe zwei Steinschlaege. Einer so stark, da heilt gar nichts. Da muesste ich jetzt das ganze Teilstueck Folie abziehen und dort neu folieren. Sehr aufwendig. Der zweite Steinschlag ist ausgerechnet zwischen zwei Folienteilen. Hat also ger nichts gebracht, ausser, dass ich nicht lackieren kann onhe dort vorher zwei Teilstuecke der Folie zu entfernen.
Ich bin ueberzeugt, dass wenn ich die Folie einmal runter ziehen muss, dass ich dann Lackschaeden habe und lackieren muss. Fuer 5000 Euro haette ich viel Lackieren koennen.
Ausserdem bilden sich an den Kanten der Folie schwarze Schmutzraender die nicht weg zu kriegen sind.
Da wurde ich vom Haendler schoen vera....
Fuer mich nie wieder.