Morgen, Sonntag, Grip mit Matthias Malmedi

• Hab mir gerade nochmal das komplette Video reingezogen. Er hat doch am Ende das Abstimmungsergebnis gezeigt. Und hat für die 66% Zustimmung der Community 4 von 5 Punkten vergeben. Das ist doch fair. Natürlich ist das Auto kein Roadster im herkömmlichen Sinn. Und die Ignoranz der Chinesen z. B. bezüglich Körpergröße von Nichtasiaten ist schon erstaunlich. Zum Glück passe ich mit 182 cm gerade noch rein. In meiner Generation gehörte ich mal zu den Größeren. Das ist, außerhalb Asiens, längst vorbei. Auch ein adaptives Fahrwerk haben die Chinesen einfach noch nicht drauf. Keine 800 Volt Technologie verbaut, Abstimmung zwischen Front- und Heckmotor (Antrieb) verbesserungsfähig. Das kann selbst mein Forester XT mit tief liegendem Boxermotor besser, usw. Man kann dieses Auto doch mit diesen kleinen Schwächen lieben und sie trotzdem klar benennen. Und driften mit 2t Gewicht in engen Serpentinen: Das will der Chinese nicht. Kann er auch gar nicht. Also ist das für die Auslegung nicht Kriterium. Ich bin nur froh, dass sie keinen Hüpfmechanismus eingebaut haben. Die Flügeltüren gehen gerade noch.

• Die Community war faierer als Malmedie, was zeigt, dass das Auto gefaellt.

Ich stelle kein Problem mit der Abstimmung Front Motor - Heck Motor fest. Wuerde mich interessieren was da genau gemeint ist.

Bezueglich Chinesen wundert mich immer, dass das so hoch gespielt wird. Alle elektro Mini werden und wurden in China gefertigt. Da spricht kein Mensch darueber das die aus China kommen.

Alles nur eine Sache des Marketings.

Kein Auto ist perfekt und vor allem nicht fuer ALLE perfekt. Setzt dich mal in den MX5 rein und dann glaubst Du der Cyberster ist riesiges SUV. Ich habe auch einen MX5 und wenn ich vom Cyberster wechsele glaube ich immer der MX5 ist kaputt, weil er ueberhaupt nicht "zieht" und klappern und scheppern tut er auch an allen Ecken und Enden (aber ich liebe ihn).

Bezueglich Koerpergroesse Chinesen ist das so ein Vorurteil. Ich habe 30 Jahre in Hong Kong gelebt. Die haben genau das gleiche Groessenverhaeltnis wie z.B. Europa. Norden gross gewachsen, Sueden kleiner. Ist eine reine Klimasache. Der Norden in Chinas hat mehr Einwohner als die gesamte EU zusammen.

800 Volt Technik halte ich bei einem Roadster der weltweit verkauft wird fuer ueberfluessig. Das ist nur wichtig fuer Streckenautos an der Autobahn. Die 800 Volttechnik wird fast nirgends auf der Welt als Lademoeglichkeit angeboten. Warum soll ein globaler Hersteller wegen ca. 200/300 Einheiten im Jahr in Deutschland den Wagen fuer alle deutlich verteuern, der normalerweise gar nicht "auf Strecke" benutzt wird?

Natuerlich finde ich auch Kleinigkeiten die ich am Cyberster anders haben wollte. Z. B. weniger Displays. Einen kleinen Knopf, dass man den Kofferraum von innen aufmachen kann. Der fehlt mir sehr anderen wahrscheinlich gar nicht. Das man das Hupen nicht abstellen kann wenn man den Kofferraum oeffnet ohne das man vorher aufgesperrt hat und das die Aussentemperatur Anzeige nicht im mittleren Display sichtbar ist, sondern nur im A/C Display, ganz klein. ... oder auch Nebelschlussleuchte im mittleren Display ganz oben links, schlicht weg doof. Ich habe habe ja zum Glueck nie Nebel. Mir fehlt Sitzklimatisierung, ich brauche sicher keine Sitzheizung. Das man den Knopf zum oeffnen des Verdecks die ganze Zeit halten muss stoert mich auch.
    Also, nothing is perfect.

Er haette das Video mit dem alten Roadster Vergleich dann einfach etwas witziger machen sollen und nicht so ernst. Er ist ja sonst auch ein Quatschkopf (symphatisch gemeint)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.