single / dual Motor

• Hallo in die Runde,

ich habe vor am Dienstag einen Cyberster zu bestellen, bin aber bis heute nicht schlüssig ob einen AWD RWD. Ich bin beide gefahren, den AWD leider bei sehr schlechten Wetter. Er kam mir im Sport / Super Sport Modus schon sehr agressiv / unruhig vor. Ausserdem würden mir den Felgen vom RWD optisch besser gefallen.

Aktuell fahren ich einen Jaguar F-Type P340 V6 mit ca. 380PS, habe mich da auch aktiv gegen AWD und V8 entschieden.

Leider ist der AWD nur 4000€ teuerer, somit bin ich nicht sicher was ich bestellken soll. Ist die höhere Reichweite im Comfort- Modus wirklich realistisch?

Irgendwelche Tips / Meinungen ?

Danke und viele Grüße aus Bayern

• Hi Winni, wenn du es nur als Spaß-Auto benutzt, denke ich, ist der RWD

voll ausreichend. Wir fahren fast nur Landstraße und da reichen die PS auf jeden Fall… ist halt wie alles Geschmacksache und jeder muss entscheiden für was er das Auto nutzt.

Drücke dir die Daumen für die richtige Entscheidung und hoffe, dass du nicht solange auf ihn warten musst 👍

• Hi Winni, wenn du es nur als Spaß-Auto benutzt, denke ich, ist der AWD voll ausreichend. Wir fahren fast nur Landstraße und da reichen die PS auf jeden Fall… ist halt wie alles Geschmacksache und jeder muss entscheiden für was er das Auto nutzt.

Drücke dir die Daumen für die richtige Entscheidung und hoffe, dass du nicht solange auf ihn warten musst 👍

Du meinst bestimmt, dass der RWD ausreichend ist...

Für den habe ich mich bewusst auch entschieden und ganz ehrlich die 340 Pferde reichen alle mal.

🇩🇪 MG Cyberster MY24 - Inca Yellow - Black&Red - Bestellt 06.03.2025 - Liefertermin 10.11.2025

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“

(Zitat von Walter Röhrl)

• Hallo,

ich habe auch bewusst den Singlmotor genommen. Denn ich habe folgende Überlegung gemacht:

Wie oft "braucht" man den Power von 510 PS? Wie sehr geht das auf die Reifen?

Ich denke, die 450Nm Drehmoment und 340 PS reichen zu 99% der Fahrten aus, und hier und da sind dann die paar Kilometer, die man weiter kommt, auch noch sinnvoll. Ich werde Singlmotor fahren und wahrscheinlich nichts vermissen!

Gruß Stefan

• unbedingt AWD, ausser du willst driften.

Du kannst den AWD im Komfort Mode ja auch nur alr Rear Wheel Drive fahren, aber wenn Du Leistung willst ist sie da.

Umgekehrt geht das nicht.

Der Preisunterschied ist so gering das es wirklich nichts ausmacht.

Ich fahre zu 90% im Komfortmode, aber wenn ich mal wo schnell einfaedeln will oder muss, ein kurzes Tippen auf Powerplus und ab geht es. Dann schnell wieder den Knopf druecken und ganz gemuetlich weiter.

Es ist ein Spassauto und kein Sparauto.

So, jetzt bist du schoen verwirrt mit den unterschiedlichen Meinungen. 🤣🤣

• Wenn man beim 4wd nur die 2wd-PS nutzt geht das weniger auf die Reifen als beim 2wd, da es sich auf 4 Raeder verteilt.

Das ist richtig! Aber für was soll ich dann das Mehrgewicht herumschleppen einschließlich Mehrpreis, wenn ich es eh so gut wie nie "brauche"? Deswegen lasse ich den zweiten Motor gleich weg.

Gruß Stefan

• Nur vielleicht als kleiner Tipp, was ich schon an anderer Stelle hier geschrieben habe. Ich habe beide Autos mehrere Stunden Probe gefahren. Und ich habe keinen Unterschied im Verbrauch feststellen können.