single / dual Motor

• Ich fand die Höchstgeschwindigkeit schon relevant für die Deutsche AB. Immer wieder lustig zu bobachten, wie die Leut mit dem Kopf nicken, weil sie im Begrenzer fest stecken, während ich an Ihnen vorbei ziehe. :D

So unterschiedlich sind Menschen. Ich weiß ja nicht genau was du mit "Kopf nicken" meinst wenn du "immer wieder" "vorbeiziehst", aber wenn das "Nicken" eher so aussieht, als ob die Person wiederholt den Kopf von rechts nach links nach rechts dreht, hat das vielleicht gar nicht so viel mit lustiger Bewunderung oder Neid zu tun wie du vielleicht zu glauben scheinst? :/

Deutschland ist de facto eine Bremse bei der Transition zu Elektromobilität. Aus vielen Gründen, und Tempolimit unendlich wie in Somalia, Nepal, Burundi, Bhutan und Nordkorea gehört auch dazu. Youtuber beschweren sich, dass manche Elektroautos bei 201 abregeln. In Deutschland wurde mal kein Tempolimit eingeführt aus den selben Gründen warum es in den genannten Ländern keins gibt. Die Strassen gaben nicht viel her und die Gesetzgeber hätten nie damit gerechnet, dass mal viele Autos Dauertempo über 120, gar 250 und mehr km/h fahren können. Schau dir mal alte Autotests aus den 50er und 60er Jahren an, als es auch auf Landstrassen kein Tempolimit gab - von den meisten Strassen wäre man mit den damlas auf dem Markt befindlichen Autos bei >80 km/h oder Wind abgeflogen, die meisten Autos hatten eine Vmax deutlich unter 150 km/h - über 150 warst du schon ein sportlicher Raser. 8o

Nostalgie  8)

Auf Tempo 250 und mehr wäre da niemand, absolut niemand gekommen, weder physisch noch gedanklich. Aus dieser Zeit stammt der Mythos "Tempolimit unendlich" im deutschen Gedankengut. ;)

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

Einmal editiert, zuletzt von George ()

• Ja es muß jeder für sich entscheiden. Bestimmt hätten die 340 elektrischen PS ewig gereicht.
    Die 544 PS von meinem I4 M50 sind echt brutal aber ....

Ich wollte von am Anfang an auch den AWD nehmen, aber der geringe Mehrpreis (mit Dinamica nur 3000) und vor allem die schnelle Lieferbarkeit (wenn ich endlich den erlösenden Anruf mal erhalte) haben bei mir das Pendel zum Allradler ausschlagen lassen.

Weiterhin fahre ich bis auf den SLK schon ewig nur Allradler, nicht nur wegen Schnee.
    Es gibt genug andere Situation wo der Allrad hilft. z.B. Parken auf einer feuchten Wiese :)

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Zum allgemeinen Tempolimit: Ich freu' mich immer, wenn ich mit meinem WoWa auf der AB mit 100 km/h (Tempolimit für meinen WoWa) unterwegs bin und mich dann viele LKW mit (geschätzten) 110 km/h bergab überholen, um am nächsten Berg wieder abzuka..en und mich quasi ausbremsen.

Beim Tempolimit sind in D immer die die Dummen, die sich dran halten. Und gefährlich ist es auch, weil viele LKW erstmal versuchen mich zu schnellerem Fahren zu drängeln, bevor sie überholen und besonders knapp wieder einscheren.