Modusschalter am Lenkrad

• Hallo Freunde des Cybersters,

es dauert zwar noch bis August, bis ich in meinen einsteigen kann, aber ich kenne die Bedienungsanleitung mittlerweile recht genau. Aber eines finde ich nicht: Was macht der Modusschalter beim Singlmotor?

Bei meiner Probefahr hatte ich den Dualmotor. Mit der Wippe für den Fahrmodus konnte ich zwischen Komfort und Sport hin und her schalten, einschlißlich einer Coustom-Einstellung. Hier war im Komfortmodus nur der Heckmotor aktiv, im Sportmodus wurde der Frontmotor dazugeschaltet. Drückte man den roten Modusschalter, wechselte die Anzeige und es ging der Punk ab!

Was macht dieser Modus-Knopf beim Singmotor? Was machen die Wippen beim Singlmotor? Wird da im Komfortmodus elektronisch die Power heruntergereglt und wenn ja, weiß jemand um wie viel?

Und dieser Modus-Knopf, hat der außer die Umschaltung im Display dann überhaupt noch eine Leistungssteigerung gegenüber dem Sportmodus?

Kann das hier vielleicht jemand mal erklären, der jetzt schon das Glück hat, den Singlmotor zu fahren?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Stefan

• Fast alle Elektroautos bieten die Möglichkeit, die Leistung des Motors zu begrenzen, selbst der Smart Fortwo. Im Eco- oder Komfort-Modus ist die Leistung des Motors reduziert. Viele Autos haben drei Stufen: Eco - Normal - Sport. Entsprechend ist die Leistung in zwei Stufen begrenzt und die volle Leistung gibt es nur im Sport-Modus. Alle Autos, die ich bis jetzt gefahren bin, haben aber die Möglichkeit, in den "eingebremsten" Modi durch einen beherzten Tritt auf das Fahrpedal direkt die volle Leistung zu liefern. Man kennt das als Kick down von der Automatik.

Der Sinn ist, dass man ja nicht jedes Mal im Turbo-Sprint von der Ampel weg losrasen möchte. Die reduzierte Leistung spart Strom und schont alle Antriebselemente. In der Regel wird auch die Kennlinie des Fahrpedals angepasst, so dass der Motor etwas träger reagiert, wenn man auf den "Pinsel" tritt.

• Hallo Paderburner,

deiner Aussage entnehme ich jetzt, dass dann wahrscheinlich das auch so beim Cyberster ist. So vermute ich ja auch, ich weiß es aber nicht sicher. Deswegen die Anfrage hier.

Meine Vorstellung: An der Wippe kann ich zwischen Komfort und Sport wechseln, vielleicht auch noch eine Coustom-Einstellung, was auch immer sich dahiter verbirgt. Wenn ich dann den roten Knopf drücke, wird der Cyberster "entfesselt", Antischlupf abgeschaltet und so weiter. Das wäre halt schön, wenn das jemand bestätigen könnte. Vermuten ist halt nicht wissen! ;) :)

Gruß Stefan

• Es würde mich extrem wundern, wenn der Cyberster das anders machen sollte, als du es schreibst. Also: entspann dich! :)

Im Laufe der nächsten Woche kann ich auch (endlich!) meine Probefahrt machen. Das ist dann auch ein RWD, der bis auf die Außenfarbe "meinem" Cyberster entspricht.

• Also ich hatte einen Singelmotor zum Probefahren und ja die Schlatwippe ist ebenfalls zum durchschauen der Fahrmodi. Ich glaube es waren drei. Der rote Knopf ist wohl um für kurze Zeit die volle Leistung zu bringen. In dem Falle halt nicht so viel wie beim Power, aber denke ist ausreichend. Konnte ich leider nicht ausprobieren, zu meiner Probefahrt hat es Hunde und Katzen geregnet, wie es sich so gehört wenn man ein Cabrio probefährt.... 8o

MG Cyberster MY24

Diamond Red

Black&Red Alcantara

Bestellt 28.02.2025

Liefertermin 26.09.2025

• Hach... so nah dran und doch nicht. ^^ Da wäre halt die Frage, was macht der Druckknopf anderes als der Modi Sport?

Also falls es noch jemand herausfindet, mich würde es freuen!

Gruß Stefan

• Ah, jetzt, ja. Also ein Gag, der vom GT übrig geblieben ist. Vielleicht wirklich ganz nützlich, wenn man im Komfortmodus fährt und dann überholen will als "Turboboost" mit optischer Ankündigung, dass es jetzt zur Sache geht.

Dann wurde meine Frage soweit beantwortet, danke dafür!

Gruß Stefan

• Der rote Druckknopf ist für den launch Mode. Also Bremse treten, wenn die kleine Rakete erscheint und dann das Gaspedal voll durch treten und dann die Bremse loslassen. Das funktioniert nur mit dem roten Knopf am Lenkrad.