Limitierte Stückzahl

• Hallo,

ich bin neugierig, mein Händler und auch andere hatten ja davon gesprochen, dass für den deutschen Markt nur 250 Cyberster vorgesehen sind. Weiß jemand ob das immer noch so ist? Bzw wieviele von diesen 250 Stück schon verkauft (bestellt) sind?

MG Cyberster MY24

Diamond Red

Black&Red Alcantara

Bestellt 28.02.2025

Liefertermin 26.09.2025

• hmm ich kann da nicht rauslesen wieviele Cyberster zugelassen wurden. wobei ja sicher noch ganz viele bestellt sind die noch nicht zugelassen sind, so wie meiner. aber trotzdem danke

ahh habs gefunden ;)

MG Cyberster MY24

Diamond Red

Black&Red Alcantara

Bestellt 28.02.2025

Liefertermin 26.09.2025

Einmal editiert, zuletzt von Mausebaer ()

• Screenshot_20250330_120339_Sheets.jpg

Die 21 sind die Zulassungen vom Februar, die 70 von Januar und Februar.

Ich gehe davon aus, das die 21 eher die Händlervorführwagen sind und es vermutlich wenige bis kaum Kundenzulassungen gab.

Somit werden wohl erst die Zahlen von März und April Aufschluss geben, wo die Zahlen hingehen.

Nächte Aktualisierung vom KBA voraussichtlich 07.04., also bald...

MG Cyberster, Diamond Red, Grau&Schwarz Performance

Bestellt am 04.03.2025

Unverbindlicher Liefertermin 30.09.2025

• Mausebaer, die Tabelle war Hilfe zur Selbsthilfe. Runterscrollen bis zur Tabelle mit den Einzeltulassungszahlen musst du schon selbst.

• Hach was für ein netter Ton. zumal ich mir ja selber geholfen habe (zu sehen an meinem letzen Beitrag) und das sogar mit Hilfe von Google, da der Link von dir mir keine Einzelzulassungen nach Model sondern nur nach Hersteller gezeigt hat, somit konnte ich nur sehen wieviele Zulassungen MG gesamt hatte. Aber gut werde lieber nichts mehr hinterfragen, bei solch netten Antworten.

MG Cyberster MY24

Diamond Red

Black&Red Alcantara

Bestellt 28.02.2025

Liefertermin 26.09.2025

• Mein Händler sprach von 250 Cybersters, die Deutschland im ersten Quartal zugeteilt wurden. Er meinte auch, ob es im zweiten Quartal bestellbare Wagen gäbe, wäre noch nicht klar.

Keine Ahnung, ob das eher ein Verkaufsanreiz sein soll oder wirklich wenige Fahrzeuge produziert werden.

Meiner Einschätzung nach handelt es sich um ein sehr nischiges Fahrzeug, sodass ich nicht sicher bin, ob MG damit Geld verdient.

Bin daher froh, bestellt zu haben.

• Rechnet man Steuern und Zölle raus, bleibt MG in D ein Preis übrig, der dem Chinesischen Verkaufswert entspricht, oder sogar leicht darunter liegt. Mit den Verkäufen in der EU verdient MG so kein Geld.

Es ist entsprechend davon auszugehen, dass die "angepassten" Preise in GB, CH, Liechtenstein, Monaco, San Marino und Norwegen die Verkäufe in der EU quer subventionieren, wo MG ein sehr gutes Geld mit dem Cyberster verdient (bereinigt um Zölle und Steuern mehr wie 50% über dem Verkaufspreis in der EU oder China). Dieses Preisgefälle ist eher marktunüblich, liegt für gewöhnlich bei max. 20-25%.

Die Rechnung kann jeder leicht nachvollziehen:

- vom Verkaufspreis die MWSt. abziehen, in D 19%

- von diesen Preis in D / EU 10% Importzoll + 35% Strafzoll abziehen.

In der Schweiz ist die MWSt. 8% abzuziehen.

Danach kommen dank Freihandelsabkommen keine Zölle mehr abgezogen.

Zum Vergleich mit D rechnet man diese Zahl in CHF noch in EUR um.