Von Freitag Nachmittag bis Samstag Abend (4. bis 5. April 2025) konnte ich den Cyberster Xpower im Hunsrück und Westerwald testen und habe ihn 2 mal an EnBW Schellladesäulen aufgeladen.
Mich hat es erstaunt, dass bei ca. 18 Grad Außentemperatur zu Beginn die maximale Ladeleistung ca. 90 kW betrug und
ab 80% Batterieladung die Ladeleistung auf ca. 50 kW und ab 90% auf ca. 30 kW abfiel.
Somit gibt es noch viel Luft nach oben, um die theoretischen 144 kW zu erreichen.
Hätte ich die Batterieheizung vorher einschalten sollen und wenn ja, wir macht man das? Gibt es Erfahrungen im Forum?
Erfreulich war der relativ niedrige Verbrauch im Comfortmodus auf 50% Landstraße und 50% Autobahn (ca. 140 km/h, kurzzeitig 160 km/h) von 23 kW/100km.
Mein Kia EV 6 Arbeitsauto verbraucht bei vergleichbaren Bedingungen 24 kW/100 km.

Ladeleistung 90 kW bei ca. 18 Grad Außntemperatur an der Schnellladesäule
-
-
Mit Kia bist du lademäßig natürlich etwas verwöhnt, die sind da ganz weit vorne. 50 kW bei 80 % SoC und 30 kW ab 90 % scheinen mir aber völlig OK. Bei welchem SoC hast du angefangen zu laden als du die 90 kW gesehen hast? Der Start-SoC kann viel entscheidender sein als die Temperatur.
-
Mit Kia bist du lademäßig natürlich etwas verwöhnt, die sind da ganz weit vorne. 50 kW bei 80 % SoC und 30 kW ab 90 % scheinen mir aber völlig OK. Bei welchem SoC hast du angefangen zu laden als du die 90 kW gesehen hast? Der Start-SoC kann viel entscheidender sein als die Temperatur.
Beim ersten Laden habe ich bei ca. 50% angefangen und beim zweiten Laden bei ca. 30%.
-
OK. 90 kW bei 50 % Start ist jetzt nicht der Ober-Burner, aber 144 kW wirst du bei diesem Start-SoC garantiert nie sehen. Fang mal bei 10 % und warmen Akku an.
-
Wie bekommt man die Batterie rechtzeitig vor dem Laden erwärmt?
Beim Kia erkennt der Wagen das Ansteuern einer Ladestation im Navi und schaltet die Batterieheizung bei entsprechenden Bedingungen (Außentemperatur, Batterietemperatur, Entfernung zur Ladestation und SoC) an,
was im Cockpit mit einem Schneeflockensymbol angezeigt wird.
Wie funktioniert das beim Cyberster?
Eine deutsche Bedienungsanleitung habe ich im Internet gefunden, allerdings noch nicht durchgearbeitet. -
Gibt nach meinem Verständnis "nur" die Wintervorkonditionierung, die den Akku "permanent" auf 15C hält.
-
Nein, man kann die Batterievorheizung über den Bildschirm rechts oder sogar über die App ganz einfach aktivieren
-
Nein, man kann die Batterievorheizung über den Bildschirm rechts oder sogar über die App ganz einfach aktivieren
Das ist schon mal praktisch. Die Ladeplanung macht das zusätzlich nicht auch automtisch, wenn ein Schnelllader als Ziel eingegeben wird?
-
Beim ersten Laden habe ich bei ca. 50% angefangen und beim zweiten Laden bei ca. 30%.
-
D. h. die max Ladeleistung hat der Cyberster von ca. 10 bis 30 SoC.
Sehr aufschlussreiche Graphik, woher stammt sie?
Mein Kia EV 6 dürfte mit dem Ioniq 5 vergleichbar sein.
Angeblich soll der Cyberster eine vergleichbare Batterie und Ladetechnik wie der MG4 haben,
schwächelt leider ab 35 SoC.