Leichtes Brummen ab Tempo 130

• Moin ins Forum,

da ich Neuling bin im Thema E-Auto, eine Frage in die Runde: E-Autos sind ja erstmal vom Antrieb her (fast) geräuschlos. Mein Cyberster XP ist das auch, aber ab Tempo 130 kommt ein leichtes Brummen von "hinten", also vermutlich von der Hinterachse. Nicht laut, aber halt hörbar und auch nur bei geschlossenem Verdeck. Unter 130 ist es nicht, es fängt ziemlich genau bei diesem Tempo an. Und wird bei höherer Geschwindigkeit etwas mehr, aber nur etwas. Fast so wie das künstliche Motorgeräusch (was ich abgeschaltet habe!). Ist das bei eurem Cyberster auch so?

• Moin ins Forum,

da ich Neuling bin im Thema E-Auto, eine Frage in die Runde: E-Autos sind ja erstmal vom Antrieb her (fast) geräuschlos. Mein Cyberster XP ist das auch, aber ab Tempo 130 kommt ein leichtes Brummen von "hinten", also vermutlich von der Hinterachse. Nicht laut, aber halt hörbar und auch nur bei geschlossenem Verdeck. Unter 130 ist es nicht, es fängt ziemlich genau bei diesem Tempo an. Und wird bei höherer Geschwindigkeit etwas mehr, aber nur etwas. Fast so wie das künstliche Motorgeräusch (was ich abgeschaltet habe!). Ist das bei eurem Cyberster auch so?

Bei mir auch nichts zu hören ausser die Windgeräusche ;)

• Bei einem Neufahrzeug kann es eigentlich keinen Sägezahn im Profil geben.

Hier meine Empfehlungen:
    1) sind alle Reifen in der richtigen Laufrichtung montiert (Pfeilrichtung)?
    2) mit dem Luftdruck spielen: -0,3 bar, +0,3 bar auf den Reifen der Hintrachse

Viel Erfolg.

Grüße aus dem Naheland

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

• Stimmt natürlich prinzipiell, ich hab‘ aber schon gesehen, dass innerhalb von wenigen Tagen bei sportlicher Fahrweise eines Elektroautos ein Sägezahn reingefahren wurde (das war ich selbst). Cybester schreibt allerdings auch, dass das Geräusch weniger wird wenn er den Fuß vom Strompedal nimmt, das schließt einen Sägezahn, falsch herum montierte Reifen, Reifendruck oder Windgeräusche bzw. durch Wind induziertes Brummen eigentlich aus. Müsste also am Motor / Antriebsstrang liegen…

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

• Gestern habe ich ja meinen neuen X Power beim Händler abgeholt und bin dann gleich 420 km heim gedüst auf der Bahn. Mir ist auch dieses Geräusch aufgefallen.

Es hat mich dann sogar etwas genervt, dass ich stehengeblieben bin und geschaut habe ob dieser Sound Generator vielleicht brummt, weil s definitiv mit der Pedalstellung zu und abnimmt. Er war aber ausgeschaltet. Aber ansonsten das Auto ist mega, ein Genuss zu fahren. Der Verbrauch auf der Bahn lag bei 19,5 Kw bei meist 130km/, heute eine gemütliche Landstrassenrunde mit 15,6 Kw. (18 Grad) Geladen beim Tesla Supercharger mit 135 Kw bei 30 % Soc. Aber wegen dem Geräusch bin ich schon gespannt. Bei dem Probefahrt X Power war das Geräusch nicht. Grüsse Gerd