Vorwärts parkieren mit akkustischer Warnung bei Näherung Hindernis

  • Front- und Heck-PDC-Systeme:

    Normalerweise parkiert man in einer Garage oder auch im Freien vorwärts. Oft möchte man so nah ran, wie es geht. Parkiert man so rückwärts, bekommt man optische und akustische Warnungen - zumindest in jedem moderneren Wagen. So auch im Cyberster.
    Dies ist beim Vorwärtsparkieren nicht der Fall.

    Natürlich kann man das dennoch erreichen, indem man zuerst kurz den Rückwärtsmodus (R) einstellt und die letzten cm oder Meter im Vorwärtsmodus (D) zurücklegt. Umständlich aber möglich. Warum denn nicht als Selbstverständlichkeit (vielleicht abschaltbar), wenn hardwaremässig ohnehin alles da ist?


    Oder gibt es eine bessere Lösung für das Problem, ausser gutes Erinnerungsvermögen, was nah ist und was "zu spät"?

    Zum Glück empfinde ich das als eine der grössten Schwächen. Heisst ich fand keine ärgeren Schwächen, ausser der "verkehrten" Anordnung der äusseren Bildschirme punkto Inhalt, denn Navigation, Radio und evtl. auch Telefon sollten BeifahrerInnen ebenfalls bedienen können.

  • Front- und Heck-PDC-Systeme:

    Normalerweise parkiert man in einer Garage oder auch im Freien vorwärts.

    Dann parkiere ich schon mein ganzes Leben lang falsch. Und werde das auch weiter falsch machen.


    Ist der Cyberster so unuebersichtlich (habe nur 1 min probegesessen)?

  • Bei mir piepst es auch automatisch und die Kamera geht auch an. Fuer die Garage piepst es viel zu frueh. Bis 30 cm werden die Zentimeter angegeben, darunter, wenn man es eigentlich braucht, leider nicht. Also trotz aller moderner Helferlein ganz langsam rantasten. Uebrigens genauso bei meinem BMW und allen anderen Marken die wir in der Garage hatten.