Große Menschen im Cyberster

• Ich frage mich gerade, wie groß man sein darf, damit man den Cyberster noch fahren kann. Grundsätzlich ist der Wagen sehr groß, bedeutend größer als ein MX 5. Aber mit der Batterie im Unterboden und dem doch recht flach gezeichneten Design, dürfte es für große Fahrer eng werden. Womöglich weniger von den Beinen als von der Kopffreiheit. Wer hat Erfahrungen? Wer konnte schon mal probesitzen? Wie störend sind die doch wohl recht breite A-Säule, der Innenspiegel oder womöglich sogar der „Holm“ über der Windschutzscheibe?

• 1.85m Alles mehr macht keinen Sinn, wegen Blick nach vorne und wegen Anstossen am Dach.

Offizielle Information von MG während der Probefahrt, hab ich so auf Band.

Ein wenig Variabilität ist bei geringer Rumpfhöhe natürlich gegeben, aber nicht viel.

• Ja, eine Probefahrt will ich auch zunächst machen. Tendenziell habe ich eher längere Beine und vielleicht passt er ja doch. Evtl. müsste ich die Rückenlehne etwas schräger stellen als üblich. Ich sitze eher so aufrecht wie man das bei einem Fahrsicherheitstraining lernt. Im Video des ADAC ist der Redakteur 1,95 groß und der hatte auch Spaß.

• Im Video des ADAC ist der Redakteur 1,95 groß und der hatte auch Spaß.

Im Video sagt der Redakteur, dass er mit 1.95 etwa 10 cm zu gross ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei Zeitstempel 6:45

• Also ich habe ja schon ein paar Tausen Kilometer auf der Uhr und bin fuer den Cyberster gluecklicherweise nicht der groesste.

Bei 1.85 musst Du Probe sitzen. Mit langen Beinen kurzem Oberkoerper wird es gut gehen. Den Sitz kann man sehr weit zurueck fahren. Es gibt auch einen Trick den Sitz etwas weiter zurueck zu lehnen als die normal Stellung. Natuerlich nicht zu schraeg, schliesslich kommt ja gleich eine Rueckwand.

Den Holm ueber der Winschutzscheibe habe ich beim ersten Probesitzen "gesehen" und dann nie wieder. A-Saeule ist dick, da muss man sich manchmal bei Kreuzungen schon ein wenig bewegen.

Und ja, mit dem MX5 kann man ihn nicht vergleichen, der Cyberster ist schon viel groesser. Wenn jemand aber im MX5 eine gute Sitzposition findet, dann findet er diese auch im Cyberster. Der MX5 wird ja ab 1.85 Groesse auch grenzwertig.

• Es gibt auch einen Trick den Sitz etwas weiter zurueck zu lehnen als die normal Stellung.

Auch hier nochmals der Hinweis: im Handbuch ist diese „extreme Sitzposition“ explizit für den Betrieb des Fahrzeugs verboten. Bei Feststellung einer solchen Position während der Fahrz erlischt die Betriebserlaubnis, ergo Versicherung.

• Ich bin mit meinen 1,90m eher pessimistisch, aber vielleicht ist ja mein Oberkoerper kurz genug.

Gibt es schon Oberkoerper-Messdaten von jemandem, der gerade so noch reinpasst - Laenge von Sitzfleisch bis Kopf? Oder vom Fahrzeug Messung von der Sitzflaeche bis Oberkante Kopfstuetze? Ich habe bisher leider keine Zahlen finden koennen.