Einladung erhalten für kommenden Freitag zur MG Brand Night, anlässlich des Marktstart für MG in der Schweiz.
Beiträge von EverydayRoadster
-
-
Eckdaten umgerechnet auf D:
Startpreis EUR 64.000 (Hinterradantrieb) / 70.000 (AWD)
Jährlicher Service oder alle 20.000 km
Garantie 7 Jahre oder 125.000 km
Kofferraum: 250 l
Gesamt-Gewicht: 2110 kg (AWD: 2210 kg)
77 kWh Batterie, nutzbar 74,4 kWh
Lader Typ 2 und CCS
On-Board charger 7 kW
Max. Ladegeschw. 144 kW
Ladezeit 7 kW 10-100% 10,5 Std.
Ladezeit Fast 10-80%: 38 Min
WLTP kombinierte Reichweite: 508 km (AWD: 445 km)
Auto-LED Scheinwerfer
Front- und Rückwärts Parksensoren
19" Räder (AWD: 20")
Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent
Intelligente Scheinwerferkontrolle
Aktive Frontbelüftung
Adaptive Cruise Control
6-Wege einstellbare Sitze mit elektrischer Lendenwirbelsäule-Unterstützung
3-Modi Regeneratives Bremsen
Remote Start
One-Pedal Driving
Launch Control
Drive Modi: Comfort, Sport, Custom, Track
Beheiztes Lenkrad, 4-Wege einstellbar
8-Lautsprecher Bose System
DAB
Bluetooth
SatNav
Apple CarPlay und Android Auto
360° Parking Kamera
Vehicle to Load
-
Dieses Forum ist wohl kaum repräsentativ. Doch auch in den heute eher gängigen Social Media Formaten ist die Reaktion überschaubar.
Auch MG ist sich bewusst, dass dieses kein Massenprodukt ist.
Roadster selbst sind immer mehr im Abklingen bei der Beliebtheit. Oder besser: beim Kaufwillen. Schöner Show Effekt für die Marke, doch kein Markt. Nicht umsonst haben zuletzt immer mehr Hersteller ihre offenen Modelle eingestampft.
Was in zwei Jahren passiert, wenn der Halo Effekt verpufft, ist eine der spannenden Fragen, welche der Marken-Vertreter auf dem Stand nicht direkt beantworten konnte oder wollte. Er meinte nur, MG wird über den Preis gehen und wahrscheinlich mit Sondermodellen versuchen, den Absatz anzukurbeln.
Ich sehe da durchaus viele Parallelen zu einen meiner früheren, über dem angestammten Markt des Herstellers positionierten, Halo Modelle. Dieses wurde trotz aufwändiger und teurer Werbekampagne mit internationalen A-class Pop-Stars nach 3 Jahren wieder eingestellt. Nach 10 Jahren wurde ich als Markenclub Vertreter angefragt, ob wir die Restbestände an Ersatzteilen übernehmen wollten, andernfalls kommen sie in die Verwertung - die gesetzliche Vorhaltefrist näherte sich dem Ende und der Lagerplatz wurde gebraucht.
Vor dem Hintergrund und der weiter fortschreitenden Entwicklung bei der Batterietechnologie kommt für mich, wenn dann wohl nur Leasing in Frage. Ansonsten ist das Risiko eines Totalverlustes nach gewisser Zeit viel zu gross. Die ganze Elektronik bekommt man ja auch nirgends anderes mehr repariert und dann steht das Ding irgendwann still.
Dass MG für das Modell keine attraktiven Leasing Konditionen anbieten will, ist auch nur ein Zeichen, dass sie selbst nicht wissen, wie es damit weiter geht. Selbst ein schlechtes Leasing ist da immer noch die bessere Wahl.
Ein schönes Auto, aber das Vertrauen in die Zukunft fehlt. Die geopolitische Situation zusätzlich, das hilft dabei nicht gerade.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Ausser dass ich selbst einen günstigeren Start-Preis unter 50k gehört habe, kann ich den Ausführungen des Berliners nur noch zufügen,
dass man bequem Ein- und Aussteigt, gut sitzt. Die Sitze bieten weniger Seitenhalt, als es beim ersten Anblick aussieht. Dieser könnte ruhig mehr sein, insbesondere an den Oberschenkeln, aber auch im Rückenbereich. Mit den Füssen hat man im Fahrer- wie Beifahrerinnen-Sitz massig Platz, vielleicht sogar schon zu viel (dass es recht luftig wird da unten)?
Der Cyberster positioniert sich vom Auftritt ganz klar gegen den BMW Z4. Ähnlichkeiten bei solchen markanten Details wie Gurthalter, Gepäck-Netzen und Verdeck-Performance sind frappant. Kann man damit einen Z4 Piloten überzeugen? Meinen Kumpel, Z4 Pilot, der mich begleitet hat, schon. Kann der Cyberster einen MX-5 Piloten überzeugen? Ich schaue mir die ganze Sache bis in den Herbst noch etwas an.
Ansonsten ist der Eindruck vom Fahrzeug, dass es passt. Der Gesamteindruck ist absolut stimmig. Das Fahrzeug ist überhaupt nicht zu voluminös wie zuerst befürchtet. Sitzt man hinein, kommt es einem richtig vor und man fühlt sich wohl. Der Eindruck der Materialien ist hochwertig und qualitativ gut verarbeitet. Position ist mit recht guter Übersicht im Auto und nach draussen.
Zum Preis denke ich, muss man abwarten bis der Verkauf dann gegen Ende Jahr tatsächlich startet. Alles andere ist wohl eher Spekulation.
Ich konnte denn auch noch mit einem Mitarbeiter ein etwas umfangreicheres Gespräch führen zu Marktpositionierung oberhalb des von MG bislang besetzten Terrain, Verkaufsstrategie in einem generell zurückgehenden Markt an Roadstern "nach dem der Halo-Effekt" verpufft ist. Zu Entwicklung von Batterie-Technik und After-Sales Betreuung bei MG. Dazu nur so viel: es wird wohl noch die eine oder andere Sonderedition geben, was auch immer das heissen mag.
-
Welche Farbkombination wird es überhaupt geben?
Fahrzeug Farboptionen:
- Dynamic Red
- New English White
- Camden Grey (Metallic)
- Cosmic Silver (Metallic)
- Inca Yellow (Premium Option)
Dach Farboptionen:
- Schwarz
- Dachziegelrot
Siehe https://news.mgmotor.eu/press/…even-more-at-geneva-2024/
So wie ich die Pressemeldung mit den Leistungsdaten lese, wird in Europa nur die Variante mit 77kWh Batterie angeboten.
-
Die Türen lassen sich auch manuell öffnen.
Hier sieht man es ganz gut:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Richtig, die GIMS ist bei ihrem Neustart nach der Pandemie nur noch ein Schatten ihrer selbst. Lediglich 2 Hallen noch.
Von den renommierten Fahrzeugherstellern vor Ort sind BYD, Dacia, Isuzu, Lucid, MG und Renault. Diese Liste ist abschliessend. Dann noch ein paar kleine Lifestyle-Anbieter wie Pininfarina oder Microlino, Spezialfertiger wie Totem oder Kimera. Ansonsten Verbände oder Zubehör.
Schliesse mich DerBerliner an, bzgl. offen für Fragen und wiedergeben von Eindrücken.
Spannend für mich wird sein, zu hören, ob MG nun überhaupt in der Schweiz loslegt. Offiziell sind sie noch nicht im Land aktiv, ein erster Start im 2022 wurde wieder abgeblasen.
-
Ich habe den Cyberster jetzt in der Chargemap App als konfigurierbares Fahrzeug gesehen, in allen drei Varianten. https://de.chargemap.com/mobile
Im ABRP fehlt er im Moment noch.
Welche Apps benutzt ihr für das Charging unterwegs?
-