Beiträge von EverydayRoadster

    Das Fertigungsdatum ist aus der VIN nicht ablesbar. VIN werden in Blöcken reserviert und innerhalb dieser Blöcke frei zugeteilt.


    Für die Ermittlung eines Fertigungsdatum braucht es Zugriff auf eine Datenbank des Herstellers, welcher die VIN mit der Registrierung auf der Produktionsstrasse abgleicht.

    Ich finde es ja immer wieder lustig, wenn ich lese, dass der Cyberster viel zu schwer sei für einen ordentlichen Sportwagen und so weiter und sofort. Wird ja immer gerne behauptet. Jetzt ist gerade ein neuer Porsche 911 Cabrio rausgekommen. Und der wiegt gerade mal 250 Kilo weniger als Verbrenner. Und als Allradversion ist er wahrscheinlich noch schwerer. Aber bei Porsche ist es natürlich überhaupt nicht schlimm. :D

    zwischen den Fahrwerken des Porsche 911 und des Cyberster besteht ein deutlicher qualitativer Unterschied. Zudem bei den Reifenquerschnitten (= Gewicht, welches es um die Kurven zu tragen gilt). Kommt hinzu: der 911 ist das Flaggschiff der Marke Porsche bezüglich des Image, nicht der Fahrdynamik.

    Er schreibt, dass er Mühe damit hat Wegpunkte zu setzen und diese dann punktgenau anfahren muss. Dann ist Kurviger nix, funktioniert gleich wie ABRP, das braucht schon etwas Versalität in der Bedienung. Kommt hinzu, dass es Kurviger bislang nicht auf CarPlay, auf Androiden Auto gerade mal als erstes Beta gibt.

    Sinn und Zweck von ABRP ist, Dir für eine Fahrt die optimale Ladestrategie zu geben, nicht schöne Rundfahrten zu machen. Man geht ja auch nicht zum Metzger für frische Milch. Für Deine Zwecke wäre die App „ROADS by Porsche“ geeignet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechnet man Steuern und Zölle raus, bleibt MG in D ein Preis übrig, der dem Chinesischen Verkaufswert entspricht, oder sogar leicht darunter liegt. Mit den Verkäufen in der EU verdient MG so kein Geld.


    Es ist entsprechend davon auszugehen, dass die "angepassten" Preise in GB, CH, Liechtenstein, Monaco, San Marino und Norwegen die Verkäufe in der EU quer subventionieren, wo MG ein sehr gutes Geld mit dem Cyberster verdient (bereinigt um Zölle und Steuern mehr wie 50% über dem Verkaufspreis in der EU oder China). Dieses Preisgefälle ist eher marktunüblich, liegt für gewöhnlich bei max. 20-25%.


    Die Rechnung kann jeder leicht nachvollziehen:

    - vom Verkaufspreis die MWSt. abziehen, in D 19%

    - von diesen Preis in D / EU 10% Importzoll + 35% Strafzoll abziehen.


    In der Schweiz ist die MWSt. 8% abzuziehen.

    Danach kommen dank Freihandelsabkommen keine Zölle mehr abgezogen.

    Zum Vergleich mit D rechnet man diese Zahl in CHF noch in EUR um.