Beiträge von Paderburner

    Macht euch nicht so viele Sorgen wegen der Reichweite!

    Erstens ist der Akku des Cyberster so groß, dass ihr ihn in den Alpen kaum an einem Tag leerfahren könnt - sofern ihr nicht meint, Bergrennen fahren zu müssen.

    Zweitens gibt es immer ausreichend Lademöglichkeiten.

    Drittens hat man - sollte es denn wirklich mal nicht mehr bergauf weitergehen - immer die Möglichkeit, einfach zu wenden und bergab den Akku wieder so weit aufzuladen, dass man zum nächsten Schnelllader kommt.

    Ladeplanung brauchte man früher mal, als es kaum Ladestationen gab und die Akkus nur für 150 km Strecke reichten.


    Bei dem Fernsehtest mit dem Taican ging es übrigens weniger um die Höhe der Rekuperation sondern mehr darum, ob die mechanischen Bremsen tatsächlich nicht gebraucht werden. (Werden sie nicht. Nach der Talfahrt waren sie nicht wärmer als die Umgebungstemperatur.) Übrigens reichte auch bei unserem Kleinwagen (Peugeot e208) die Rekuperationsleistung, um den Wagen bei der Talfahrt über den Gotthardpass ausreichend zu verzögern. Auf Passhöhe waren es da übrigens noch knapp 40 km Restreichweite und in Bellinzona wieder weit über 100 km.

    So unterschiedlich sind die Menschen ... Ich freue mich riesig darauf, bei bestem Cabrio-Wetter offen und entspannt die grandiosen Pässe auf der Grand Tour of Switzerland zu geniessen!

    Schon mit unserem kleinen e208 hat uns die Reise zum Lago Maggiore über den Gotthard-Pass viel Freude bereitet. Mit dem MG wird das sicher nochmal ein ganz anderes Erlebnis.

    Beim Tritt auf die Bremse werden weit höhere Verzögerungswerte ausschließlich per Rekuperation erreicht als beim One-Pedal-Drive. Der Grad der Rekuperation ist dabei vom Fahrzeugmodell abhängig. Prinzipiell dürfte die Regel gelten: je mehr Leistung die E-Motoren liefern können, desto stärker können sie das Fahrzeug per Rekuperation verzögern.


    Ich bin sicher, dass du bergab auf den Alpenpässen deiner Heimat die mechanische Bremse nicht brauchen wirst. Das ging sogar mit dem klenen Peugeot e208. Entspannter bin ich noch nie einen Pass rauf und wieder runter gefahren.