Beiträge von 206

Das spannende ist ja, dass auch Verbrenner locker 30-40 Rechner haben, die da im Auto verbaut sind. Aber da redet keiner davon, dass man sowas nicht mehr bekommt und dass das niemals ein Oldtimer wird und so weiter. Ist aber natürlich das selbe Thema! Und gerade bei Elektronik kommt sowieso alles aus China. Wer baut denn die iPhones und so weiter?

Die Frage ist nicht Elektro oder Verbrenner, sondern China oder traditionelle Hersteller. Verbrenner aus China gibt's nicht so viele zum Vergleich.

Wo die Elektronik zusammengeloetet wird ist weniger interessant. Es gibt aber billige Bauteile und teure Bauteile. Besteht der Autohersteller auf Haltbarkeit - teuer. Ist billiger wichtig - Haltbarkeit eingeschraenkt. Alte Autos nach Anforderungen chinesischer Hersteller fahren so wenige zum Vergleich rum. Das beste hoffen, aber nicht zwingend erwarten. Wenn er laenger durchhaelt bin ich sicher nicht ungluecklich.

Das Auto ist ein Telefon, da ist oft schon nach 3 Jahren Ende mit Sicherheitsupdates. Das Auto ist immer online. Ich hoffe, dass man das robust ausschalten kann (Sicherung ziehen, Antenne kurzschliessen, ...) ohne die Fahrbarkeit einzuschraenken.

Haltbarkeit vs. Ersatzteilverfuegbarkeit. Bei China hab ich immer Temu im Kopf, vielleicht etwas unfair. Aber die Ersatzteilverfuegbarkeit wird zumindest schlechter als beim Ur-tesla sein, fuer den ggf. auch in 100 Jahren jemand in Hethel noch ein Ersatzteil per Hand kloeppelt. Und Elektronik gibt's auch in wahlweise haltbar oder billig, wir werden sehen was verbaut ist. Nicht die Sorte Bauteilteile, die in Voyager 1/2 stecken.

Mit der Erwartung lebt es sich ganz bequem sorgenfrei. Das Auto ist ein Spielzeug, und wird auch so verwendet. Es kommt nicht ins Wohnzimmer (aber immerhin Garage), und bekommt auch keine Lackschutzfolie. Keine Geldanlage, mit der Hoffnung in 30 Jahren einen gesuchten Oldtimer zu haben.

So ein Auto als Depotbeimischung... das Problem sind die Lagerkosten, die muesste eine Wertsteigerung ueber die Jahre erstmal einspielen. Ist mir als Anlage zu unsicher.

Ein guter Sattler kann viel machen. Wir haben unseren SLK auch nach 27 Jahren richtigen lassen.

Bin gespannt wie der Cyberster in 27 Jahren aussieht. Ich bin mental auf den worst-case Verschrottung nach 7 Jahren mit Restwert null vorbereitet.