Beiträge von robby3

    Ich fahre auf dem Tesla auch 19" im Winter, doch die Reifen sind fast identisch im Preis. Ist immer abhängig von Angebot und Nachfrage. Die Winterreifen funktionieren einfach besser bei kaltem Boden und werden bei längeren Temperaturen um den Gefrierpunkt nie so hart wie Sommerreifen. Ich musste erst letzte Woche mit dem BMW Sommer-Cabi meiner Frau zum Händler. Da stand er dann noch ein Tag Draussen und beim nach Hause fahren, dachte ich, dass ich eine Pferdepritsche lenke. Unter 8°C werden die Dinger so bretthart, dass man jeden Krümel auf der Strasse spürt und der Grip bleibt auch auf der Strecke. Ist einfach meine Erfahrung aus CH, wobei ich nur 20 Min von der DE-Grenze wohne. Ist also nur etwas hügelig bei uns.


    Mich würde vielmehr interessieren, wie andere Felgen am Cybi aussehen. Egal mal ob mit oder ohne WInter-Bereifung.

    Das hängt stark von der WB ab. Grundsätzlich kann man jedes EV mit variablem Strom laden. Das System sagt dabei dem Fz über den Pilot Pin im Stecker, mit welchem Strom er laden darf. Bei drei Phasen sind dies üblicherweise mind. 6A bis 16A bei 11kW. Bei einem Stromausfall, oder wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt, dann muss die WB dem Fz die entsprechenden Befehle schicken (EVSE Standard, ich habe die Automatisation selber gebaut). Meine neue WB ist da leider nicht perfekt und will, dass man das Kabel zuerst abstöpselt (China-Hersteller, würde ich nicht mehr nehmen). Die alte WB konnte dies jedoch problemlos (Controller ist von Phoenix Contact, perfekte Teile). Ich werde diesen Frühling das Teil wieder zurückbauen.

    Du kannst ihn durchaus auf 100% laden, aber dann nicht bei SoC >90% stehen lassen, sondern z.B. vor einem längeren Tripp voll laden und dann losfahren. Auch mal runterfahren auf wenige % und hochladen auf 100% ist ok, denn dadurch kann sich das BMS kalibrieren und die Restreichweite kann wieder besser errechnet werden.


    Zum Entriegeln hängt es vom Fahrzeug/Hersteller oder auch der Ladesäule ab. Am Tesla Supercharger kann man einfach auf die Taste am Ladestecker drücken, was den Ladevorgang unterbricht. Auch kannst Du im Fz und/oder App den max. SoC einstellen, wo er dann die Ladung selber abbricht. Bei anderen Ladestationen gibt es den Abbruch Knopf am Display. Bei den Tesla mit Schlüssel (FOB) drückt man länger auf den Trunk-Knopf, wodurch er das Laden unterbricht und die Verriegelung auslöst. Last but not lest kannst Du auch das Laden im Fz selber abbrechen. Alles problemlos und schon nach kurzer Zeit bist Du voll drinn.

    Auf Französisch, aber recht informativ :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :)

    Anzumerken sind die WInterpneus, sowie die mehrheitlich nassen Strassen, welche beide den Verbrauch in die Höhe treiben. Das ist gleich wie bei meinem Model S. Vorallem nasse Strassen merke ich ganz extrem im Verrbauch.

    Man müsste mal die ganze Plastik-Abdeckung entfernen ,um zu sehen, ob es nicht wirklich möglich wäre mit einem anderen Teil die Möglichkeit zu schaffen, wenigstens das Kabel unter zu bringen. Erstaunt war ich auf jeden Fall, wieviel Platz noch hinter den Sitzen übrig ist. Da passen sogar noch 2 Weekender rein.