Beiträge von skyynet

    Heute bin ich darüber gestolpert, dass der Cyberster laut technischen Daten auf der MG Website eine Differenz zwischen dem Leergewicht und dem zulässigen Gesamtgewicht von 150 kg hat.

    Hierbei wird das Leergewicht nach EU 2018/858 angegeben. Die Richtlinie überlässt es dem Hersteller, ins Leergewicht einen Fahrer mit 75 kg einzurechnen oder nicht.

    Entsprechend beträgt die Zuladung beim Cyberster im Worst Case nur 150 kg. Da könnte ich gerade mal mit meiner Tochter ohne sonstige Zuladung fahren.


    Weiß jemand, ob MG beim Leergewicht wenigstens einen Fahrer mit 75 kg einrechnet? Selbst dann wird's bei der Fahrt in den Urlaub echt eng mit der Zuladung.

    Bei meinem Renault Mégane Coupé Cabrio liegt die mögliche Zuladung bei rund 400 kg.

    Habe ich etwas übersehen oder muss ich mit einer Diät anfangen?

    Ich fahre zu 95 % unter 500 km und kann somit im Alltag an der heimischen Wallbox für 23 ct/kWh aufladen. Hier interessieren mich nur DC Ladesäulen mit im Optimalfall 150 kW, um die beim Cyberster möglichen 144 kW Ladeleistung auszunutzen.

    Leider ist der Markt für Ladesäulen nicht so einfach wie der für Tankstellen. Zwar kann man mittlerweile ohne Registrierung bei jedem Anbieter mit Kreditkarte aufladen, aber dies zu hohen Kosten. Zudem ist der Markt sehr unübersichtlich.

    Ich habe eine Möglichkeit gesucht, ohne Grundgebühr an möglichst vielen Ladesälen günstig laden zu können. Fündig wurde ich bei EWE Go. Der Anbieter hat folgende Konditionen:


    Grundgebühren €0,00
    Ladekarte €0,00
    kWh eigene €0,52
    kWh fremde inkl. Ionity €0,62
    Blockiergebühr €0,00
    Vertragslaufzeit 1 Monat
    eigene Standorte 600
    Ladepunkte Deutschland 100.000 (inkl. fremder)
    Ladepunkte Europa 500.000 (inkl. fremder)
    Nutzung App / Ladekarte


    Finde ich fair.

    Meine Stimme hat ABRP manuell hinzugefügt, weil es technisch aus unerfindlichen Gründen nicht geklappt hat.

    Ich kann aber auch nur unterstützen, dass hier so viele wie möglich dafür stimmen.

    Die Routenplanung mit Ladestopps ist leider im MG Navi nur sehr rudimentär integriert.

    Wer mehr will, muss auf ABRP oder Pump ausweichen.

    Mein Händler sprach von 250 Cybersters, die Deutschland im ersten Quartal zugeteilt wurden. Er meinte auch, ob es im zweiten Quartal bestellbare Wagen gäbe, wäre noch nicht klar.

    Keine Ahnung, ob das eher ein Verkaufsanreiz sein soll oder wirklich wenige Fahrzeuge produziert werden.

    Meiner Einschätzung nach handelt es sich um ein sehr nischiges Fahrzeug, sodass ich nicht sicher bin, ob MG damit Geld verdient.

    Bin daher froh, bestellt zu haben.

    Ja das hatte ich auch bei meinem Peugeot 207cc, ist super wenn der den ganzen Tag in er Sonne stand um die warme Luft rauszulassen. Leider muss man es immer ausbauen oder abschalten wenn man zum Tüv fährt, da das Ding nicht offiziell erlaubt ist. Also nicht erwischen lassen ;)

    Habe ich weder deaktiviert (das geht per Tastenkombination), noch ausgebaut. Da müssten die Prüfer schon die spezifischen Tastenkombinationen kennen, die das Öffnen/Schließen auslösen. Bei mir ist es 3x Öffnen auf der Fernbedienung drücken.