Beiträge von George

    D. h. die max Ladeleistung hat der Cyberster von ca. 10 bis 30 SoC.
    Sehr aufschlussreiche Graphik, woher stammt sie?
    Mein Kia EV 6 dürfte mit dem Ioniq 5 vergleichbar sein.

    Angeblich soll der Cyberster eine vergleichbare Batterie und Ladetechnik wie der MG4 haben,
    schwächelt leider ab 35 SoC.

    Wollte ich gleich dazu schreiben: Ursprünglich von Björn Nyland. Aber ich habe sie hier

    Ladekurve Cyberster

    gefunden. Suchfunktion im Forum und so... ;)

    Danke für eure Erfahrungswerte, die ich erst ab Oktober selbst nachvollziehen kann.

    Somit kostet mich der Strom zu Hause weniger als die Hälfte im Vergleich meines bisherigen Dieselcabrios, das 6,5l/100km verbraucht.

    Unterwegs kostet es dann in etwa das Gleiche aufgrund der höheren Kosten an DC Ladesäulen.

    Genau. und was meinst Du wie schnell viele auf Elektro umsteigen würden, wenn wir in Deutschland "normalere" Strompreise hätten, so dass dich das ganze daheim 1/4 und auf Strecke 1/2 so viel kostet wie fossil (PV-Besitzer noch viel weniger, vielleicht 1/6)? Von den üblicherweise super geringen Wartungskosten mal ganz abgesehen. Ich hatte in 8 Jahren bei meinem Tesla Model X nichts, null, Nada. Also gut, Scheibenwischer ein oder zweimal, Bremsscheiben vorne nach etwas über 100.000 km (war ich selber schuld) und einmal Bremsflüssigkeit-Wechsel vorsichtshalber. Sonst nur Wischwasser und Reifen, kein Öl-Gedöns etc., keine jährlich vorgeschriebene oder gar nötigen Inspektionen, Null :* Aussage Tesla: Warten Sie, bis ihr Auto was meldet dann kommen Sie. Alles andere ist Geldverschwendung.“ :thumbup: Leider, leider, leider macht das MG mit dem Cybester ja nicht so, die Beutelschneider  X/

    Bei den Probefahrten sowohl mit der einmotorige als auch mit der zweimotorige Version habe ich relativ exakt 19,8 kWh auf 100 km gebraucht. Das im Mischbetrieb Stadt Landstraße und ein bisschen Autobahn. Dabei bin ich durchaus auch flott gefahren. Außentemperatur lag so zwischen fünf und 10°.

    Sag ich ja ;) Hier in München mit Schnee und Bergen rechne ich im Jahreschnitt mit um die 200 Wh/km, Sommer 180, Winter (mit Winterreifen) 220. Bei allen E-Autos bisher habe ich - so wie ich klimatsiere (keine Automatik) de facto keinen Mehrverbrauch durch AC erkennen können (eventueller Mehrverbrauch ist vielleicht durch warmen Akku kompensiert worden?) Was reinknallen kann, ist die Heizung, besonders wenn man keine Wärmepumpe hat wie die alten Teslas oder der Cybester, sowie das BMS, wenn es den Akku (vmtl. aus Angst vor Gewährleistungsfällen) aggressiv warm hält (z.B. beim Polestar 2) und man dann Kurzstrecke im Winter fährt.

    Ich glaube kaum , dass der Ferrari auch wie der Cyberster bei 200km/h abgeregelt ist. Deswegen wird der auf der 1/4 mile immer verlieren, vielleicht klappt das auf der 1/8 mile besser.

    Ja, das "Rennen" war Blödsinn, da nie erwähnt wurde, dass der Cybester bei 200 km/h aufhört zu beschleunigen, während der Ferrari (wie ich persönlich finde im Strassenverkehr idiotischerweise) in diesem Drehzahl / Geschwindigkeitsbereich erst richtig Gas gibt.

    Verstehe ich schon, dass der WLTP wenig mit Realität zu tun hat. Wenn aber die Angabe des Verbrauchs UND der Reichweite beide nach WLTP sind, dachte ich, dass die Werte zusammenpassen müssten.

    Habe aber gerade hier gefunden, dass dieser naheliegende Dreisatz nicht angewandt werden kann, da Reichweite und Verbrauch nach WLTP unterschiedlich berechnet werden.

    Wer denkt sich sowas aus?!

    Kranke Hirne natürlich ;) Wenn der Verbrauch nach Datenblatt bei 167 Wh / km liegt, kannst du bei gemütlicher Fahrweise im Sommer auf der Landstrasse schon so in etwa damit hinkommen, sagen wir mal auf alle Fälle unter180 Wh. Wenn du auf der AB draufdrückst oder im Winter offen mit voller Heizung fährst wird das auch schon mal das doppelte oder gar dreifache. Persönlich würde ich im Jahresschnitt mit etwas über 200 - 220 Wh / km rechnen

    Stimmt natürlich prinzipiell, ich hab‘ aber schon gesehen, dass innerhalb von wenigen Tagen bei sportlicher Fahrweise eines Elektroautos ein Sägezahn reingefahren wurde (das war ich selbst). Cybester schreibt allerdings auch, dass das Geräusch weniger wird wenn er den Fuß vom Strompedal nimmt, das schließt einen Sägezahn, falsch herum montierte Reifen, Reifendruck oder Windgeräusche bzw. durch Wind induziertes Brummen eigentlich aus. Müsste also am Motor / Antriebsstrang liegen…

    75 kg waere fast eine normale Person. 75 kg sind aber ein winziger Fahrer von 68 kg und 7 kg Gepaeck.

    ? Das ist so nicht gemeint mit "beinhaltet den Fahrer". Du startest rechnerisch bei Null kg zugeladen wenn ein Fahrer von 75 kg bereits drinsitzt: Fahrer 75 kg plus 150 kg zusätzliche Zuladung, gesamt also 225 kg. Wenn der Fahrer 100 kg wiegt, dann nur noch 125 kg Zuladung, etc. Der Beifahrer zählt natürlich auch zur Zuladung, Wenn Fahrer als auch Beifahrer jeweils 100 kg wiegen, darfst du nur noch 25 kg Gepäck mitnehmen